Unsere Schulpferde

Q7

Q7 ist ein 12-jähriger Fuchswallach.

Er ist ein Hannoveraner und gehört in unserer Schulpferderiege zu den Größten- er ist über 170 cm groß.

Wir begrüßen ihn ganz frisch zum Jahresstart bei uns im Reiterverein und wünschen ihm und uns ganz viele schöne gemeinsame Momente!

Inka

Inka ist in 2023 acht Jahre alt und unterstützt uns bereits seit knapp drei Jahren im Schulbetrieb.

Außerdem wächst sie immer weiter in Ihre Rolle als Voltipferd hinein und ist mit Ihrer Ruhe und Gelassenheit (und Ihrem auch vorhandenen Dickkopf...) ein beliebtes Schulpferd.

Nevado

Nevado ist ein Appaloosa, der 2013 in Italien geboren wurde.

Inzwischen hat bei uns im Verein ein neues Zuhause gefunden und wird insbesondere mit fortgeschrittenen Reitern und an der Longe eingesetzt.

Polly

Polly bringt aus Ihrem früheren Zuhause bereits Erfahrungen mit kleineren und jüngeren Reitschüler:innen mit. Bei uns hat sie sich gut eingelebt und hat in Pebbles eine gute Schulpony-Freundin gefunden.

Polly wird vor allem in den Reitstunden eingesetzt, zeigt sich aber auch geduldig beim Einsatz in den Voltistunden.

Pebbles

Pebbles wird bei uns in den Reitstunden eingesetzt. Sie ist gerade in Schritt und Trab ein fleißiges Pony, die alles richtig machen möchte.

Durch ihre bequemen Gangarten und ihr freundliches Wesen ist Pebbles bei Klein und Groß beliebt!

Bramble

Bramble ist unser Nachwuchs-Schulpony.

Als 3,5 Jähriger ist er zu uns gekommen und wird jetzt langsam reiterlich ausgebildet. Im Umgang ist er ein Schatz, zeigt sich sehr besonnen und freundlich.

Als Welsh-Cob wird er sicherlich noch muskulär auslegen und sich später zu einem robusten Schulpony entwickeln.

In 2023 ist er jetzt schon 4 Jahre alt und wird in diesem Jahr in ausgewählten Unterrichtsstunden die Atmosphäre des Schulpferdeunterrichts kennen lernen.

Am Liebsten tobt er aber mit Nevado auf der Weide und genießt das Leben als "Jungspund".

Henna

Shetty-Stute Henna ist gerade 21 Jahre jung und stolze 94 Zentimeter groß.

Mit ihrer ruhigen und umgänglichen Art wickelt sie jeden von uns um den Finger und ist für einigen Spaß zu haben.

Zukünftig wird sie den jüngeren und kleineren Reitschüler:innen bei uns zeigen, wie man mit Ponys und Pferde richtig umgeht, sie pflegt und für die Reitstunden vorbereitet.

Frühere Schulpferde

Steffen

Steffen ist ein typischer Friese und ist vor ein paar Jahren als Schulpferd zu uns gekommen. Er hat schon viel gelernt und ist jetzt wohl verdient in guter privater Hand.

Winni Pooh

Winni Pooh ist vor kurzem in gute private Hände gewechselt. Er bleibt bei uns im Stall, worüber wir uns natürlich sehr freuen! Vereinzelt darf er auch den Schulunterricht noch unterstützen... vielen Dank dafür!

Mit seiner Energie und seinem Fleiß repräsentiert er den sportlichen Haflinger-Typ, der sich über einen etwas geübteren Reiter freut.

Unabhängig davon liebt er es aber, zu kuscheln und fleißig betüddelt zu werden.

Liese

Liese war über lange Zeit die "feste Bank" unter den Schulpferden. Sehr vielen von unseren jüngeren Reitschülern hat sie gezeigt, wie man sich durchsetzen kann und wie man respektvoll mit einem Pferd umzugehen hat.

Sie hat es sich mehr als verdient, nun eine feste Bezugsperson zu haben und mit ihren neuen Weidefreunden den Lebensabend zu genießen.

Itchy

Itchy war eine besondere Unterstützung bei den Voltigierstunden,  gleichfalls aber auch bei den Reitern sehr beliebt. Der große Braune erfreut sich inzwischen bei seiner neuen Besitzerin guter Gesundheit, wie ein Foto aus seiner neuen Heimat zeigt!

Galileo

Galileo wurde recht erfolgreich im Turniersport eingesetzt, bevor zu uns als Lehrpferd in den Reitbetrieb gekommen ist. Aufgrund seiner guten Ausbildung konnte er vielen von uns genau zeigen, ob wir die reiterlichen Hilfen auch korrekt gegeben haben...

Inzwischen ist er in privater Hand und darf seinen Lebensabend verbringen.

Parzival

Der Schecke Parzival hat uns sowohl im Reitunterricht, als auch bei den Voltistunden unterstützt. Aufgrund seiner kleinen charakteristischen Beule auf dem Nasenrücken war er quasi das Einhorn unter unseren Schulpferden.

Parzival ist auch in gute Hände abgegeben und bereitet immer noch viel Freude!

Gloria

Gloria, unser "Schleifenpony".

Im Umgang durchaus mit ihrem eigenen Köpfchen, konnte man sich bei kleinen Wettbewerben immer gut auf sie verlassen. Auch Gloria genießt inzwischen Ihre Rente.