Fotogalerie

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Bilder dem Copyright unterliegen und nicht ohne schriftliche Genehmigung des Vereins weiter verwendet werden dürfen. Vielen Dank.


Schulpferd Inka genießt...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es gibt zur Abwechselung auch mal Schönheitsprogramm, eine neue Frisur (Perücke?!) und ein bisschen Bodenarbeit.

Inka pausiert gerade im Reitunterricht, damit ihr Beschlag richtig eingestellt werden kann. Damit keine Langeweile aufkommt, bekommt sie extra Streicheleinheiten...


Eine Dusche nach der Arbeit

Auch für die Pferde ist es eine Wohltat, wenn sie nach der Arbeit in der Halle oder auf dem Platz eine Abkühlung genießen können. Inka ist dabei besonders neugierig und trinkt auch gerne aus dem Wasserschlauch. Wenn es danach direkt auf die Weide geht, wälzt sie sich und sieht danach gleich nicht mehr ganz so sauber aus :D


Frühlingsgefühle bei Pebbles und der große Spaß mit den Wasserbottichen

 

 

Im Frühling werden die Tage länger und die Zeit der Sonnenstunden nimmt zu. Bei uns sind die Pferde dann auch länger auf den Weiden draußen und bei den Stuten führt dies dazu, dass sie theoretisch ein Fohlen empfangen könnten.

Gegenüber Hengsten, aber auch Wallachen - wie unserem Q7 - können die Stuten dann sehr anhänglich oder auch aufdringlich sein.

 

Pebbles hat sich Mitte Mai tatsächlich in Q7 verliebt und weicht ihm kaum von der Seite. Die Pferde beschnuppern sich, laufen miteinander und spielen zusammen. Mitunter wird dies mit lautem Quietschen begleitet.

Wenn es zu arg wird, müssen die Pferde für ein paar Tage getrennt werden, damit sie sich nicht verletzen.

Inka ist die Chefin in der kleinen Herde und möchte überall dabei sein. Q7 und Pebbles warten am Wassertrog auf frisches Wasser- zumindest, bis Inka angaloppiert kommt und zuerst trinkt. An ihren zurück gelegten Ohren kann man erkennen, dass sie in Richtung der anderen beiden "droht", ihr nicht zu nahe zu kommen. Ranghöhere Pferde treiben andere Pferde mit niedrigerem Rang mit angelehten Ohren und einer tieferen Halshaltung schräg von hinten vor sich her (das ist auf den Bildern gut zu erkennen).

Polly hat sich ein wenig verletzt und hat Boxenruhe.

Während Inka nur kurz gezögert hat und sogar aus dem Trog trinkt, in dem das Wasser noch frisch aus dem Schlauch sprudelt, ist Q7 sehr vorsichtig. Er schaut und zögert, weicht zurück, dreht sich und trinkt schlussendlich erst, als auch Pebbles trinkt.

 

Polly hat sich ein wenig verletzt und hat Boxenruhe.


Sonne im Frühling...

Mitte April haben wir bereits blauen Himmel und die Schulpferde freuen sich über die Auszeit auf der Weide.


Oster-Lehrgang im RVK 2023

In den Osterferien gab es wieder einen Reitabzeichen-Lehrgang bei uns im RVK. Die Prüfungen haben am Freitag, den 31. März 2023 stattgefunden und es haben alle Teilnehmenden bestanden!

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ;-)

 

Sobald die Genehmigungen für die Bilder vorliegen, fügen wir hier Fotos von diesem schönen Tag ein.


Unsere (See-)Pferdchen


Abwechslung für die Schulpferde

An den Sonn- und Feiertagen werden die Schulpferde von ihren Reitbeteiligungen versorgt, auf die Weiden gebracht und gemistet. Hier wird nicht jedes Mal geritten, es gibt auch andere Möglichkeiten, die Pferde zu beschäftigen...

Unsere Schulpferde sollen viele Situationen kennen lernen und dürfen sich nicht schnell erschrecken lassen. Da hilft es, wenn sie auch andere Untergründe, knisternde Geräusche und kleine Gegenstände am Boden kennen lernen. Inka hat die Planen mit Karottenstückchen kennen gelernt uns ihre Scheu sehr schnell verloren. Inzwischen lässt sie sich sowohl in die gelbe, als auch die blaue Plane einwickeln und führen.

 

 

 

 

Inka stellt sich bereitwillig in das Quadrat aus Schwimmnudeln- und bleibt dort auch stehen.

 

Nach Aufforderung schiebt sie zwei Nudeln auseinander und bahnt sich ihren Weg in die Freiheit durch die Lücke... eigentlich sollte sie ihre Füße heben.  ;-)


Es scheint die Sonne, die Vögel zwitschern und es ist eisig kalt

Pebbles und Polly haben sich zeitgleich zum Wälzen entschieden und lassen es sich gut gehen!

Inka kommt ein paar Minuten später zur Gruppe dazu und freut sich ebenfalls, draußen zu sein.

Trotz der Sonne ist es kühl und windig, was bei Polly für wunderschöne kreative Frisuren sorgt...

Die Weiden des RVKs sind großzügig und für den Winter haben wir extra Weideabschnitte. Zwischen Storchennest und dem kleinem Teich mit seinen Enten lässt es sich gut Pferd sein!


Bramble macht erste Fortschritte...

 

 

 

 

 

Unter seiner Reitbeteiligung Sarah kann Bramble auch schon frei in der Halle gearbeitet werden. Seinem Alter entsprechend wird er an alle Aufgaben mit Ruhe herangeführt und zeigt sich dabei von einer guten Seite!


Bramble und Nevi haben Spaß

Mit Nevado hat unser Nachwuchsschulpony Bramble einen geeigneten Spielpartner gefunden. Die beiden testen ihre Kräfte und spielen miteinander. Für Bramble ist das wichtig, er kennt das ja noch aus seiner Aufzucht in der Gruppe. Für Nevado, der lange Hengst gewesen ist, bedeutet es auch eine neue Herausforderung, sich von einem anderen "Mann in der Runde" etwas sagen zu lassen.

 

Meist geht dieses Gehabe ohne ernste Verletzungen vonstatten. Die Wallache beißen sich in die Vorderbeine, steigen sich an, jagen über die Weide, zeigen ihren "Herrschaftsbereich" durch Schlagen mit den Vorderbeinen und knabbern sich gegenseitig an.

Beim Ausschlagen sind die beiden bei den Rangeleien so dicht beieinander, dass keiner richtig Schwung zu holen vermag- so bleibt es beim Spiel und es steckt nicht viel Kraft dahinter.

 

Bramble hat eine kleine Wunde am Bein, er toleriert den Verband aber gut und darf natürlich trotzdem raus zum Toben und für seine Sozialkontakte.


Der Winter naht...

 

 

 

 

Der erste Schnee läutet langsam die Winterzeit ein.

 

Die Pferde stehen inzwischen auf den Winterweiden, genießen die Sonnenstrahlen und erfreuen sich an der frischen klaren Luft.


Es weihnachtet schon langsam...

Schulpferde Inka und Pebbles haben schon für die Weihnachtspostkarten vom RVK Modell gestanden.

Wenn ihr Interesse daran habt, schaut euch bei unserer Weihnachtsfeier um oder sprecht uns an.


Der Reitverein im Herbst 2022

 

 

 

 

 

 

Eine Stunde früher noch im Nebel, inzwischen funkeln schon die Sonnenstrahlen im Tau an den Grashalmen.

 

Die Privatpferde und Schulpferde des RVKs kommen bereits in den frühen Morgenstunden auf die Weiden, um sich auszutoben und die Seele baumeln zu lassen.

 

Hierfür sprechen sich die jeweiligen Weidegruppen an den Wochenenden untereinander ab, sodass nicht jeder Besitzer morgens direkt in den Stall fahren muss.

 


Juli 2022: neue Portraits von unseren Schulpferden

 

 

 

 

 

 

 

Inka hat sich in letzter Zeit sehr gut gemacht und hat viele neue Muskeln bekommen.

 

Außerdem hat sie sich sehr vorbildlich als "Fotomodel" benommen und sich mit ihrer üblichen Ruhe die Umgebung auf unserem Hof angeschaut.

 

Unten blickt sie zu den Weiden- vielleicht hat sie schon geahnt, dass es für die Schulpferde gleich nach den Fotos zurück ins Gras gehen würde?!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nevado kuriert aktuell eine kleine Verletzung aus.

Er darf deshalb nur auf den Paddock und bekommt nebenan Gesellschaft von Pebbles.

 

Bald ist er bestimmt wieder komplett fit!

 

 

 

 

 

 

 

Pebbles hat sich ebenfalls ganz artig vor die Kamera gestellt.

 

Da sie ganz "groß" dabei ist, sich ihre Fliegenmaske beim Wälzen und Schuppern selbst auszuziehen, sieht sie ein wenig zerstochen aus...

 

Aber natürlich lässt sie sich nach einigem Gepruste das saftige Grün der Bäume am Weidenrand nicht entgehen und sorgt so gleich für ein niedliches Fotomotiv.

 

 

 

 

 

 

 

 

Polly verzaubert uns alle immer wieder mit ihren riesengroßen schönen braunen Augen und ganz bezauberndem Ausdruck im Gesicht.

 

So sind gleich mehrere Bilder entstanden, bei denen wir uns nicht so leicht entscheiden können, welches denn nun die Schönsten sind....

 

Was meint ihr?


Abendlicher Weidebesuch bei den Schulis

 

Während Pebbles und Pooh sich gemächlich auf den Weg machen, hat Inka kurzfristig den Anschluss verpasst und kommt dann sogar angaloppiert.

Polly kommt von der anderen Weidenseite.

 

Alle vier nutzen die kurze Begrüßung, um bei den Tränken nahe des Weges zu saufen, bevor sie sich wieder auf der Weide verteilen.

Und Pebbles? Die lässt es sich richtig gut gehen und wälzt sich ausgiebig. Pooh steht staunend nebenbei.


Morgens, 8.15 Uhr im RVK

 

 

 

Nach der Nacht auf der Wiese warten Pooh und Pebbles bereits neugierig am Tor darauf, zurück in den Stall und zum "Frühstück" gebracht zu werden.

 

Die anderen Pferde genießen noch sichtlich den Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen.


Im Abendsonnenschein

Um vor den hohen Temperaturen des Tages geschützt zu sein, bleiben unsere Pferde lieber im Stall. Dafür können Sie die ganze Nacht draussen verbringen- und haben abends schöne Stunden im restlichen Sonnenschein!


Sommerzeit ist Weidezeit

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Schulis genießen die Sonne auf der blühenden Wiese.


Und nicht nur Pferde fühlen sich bei uns zuhause


Herzlich Willkommen Nevado!

Der Appaloosa-Wallach Nevado verstärkt nun unsere Schulpferde-Riege.

Neugierig genießt er die ersten Sonnenstrahlen im Stall...

 

Auf dem Außenplatz zeigt er sich unter Sophia bereits mutig und fleißig.

Unser neues Schulpferd Nevado lebt sich zunächst noch alleine in seinem Paddock ein.

Wenn er hier "richtig" angekommen ist, wird er in die Gruppe der anderen Schulpferde integriert.


Es geht wieder auf die Winterweiden!

Die Schulis und Winnie Pooh genießen sichtlich die Sonne am Spätnachmittag.


Die Weiden im Winterschlaf

 

 

 

 

 

Februar 2022

 

Die Sonne malt die schönsten Farben über die Weiden. Bald geht es für die Pferde wieder ins Grün!


Die letzten Tage auf den Sommerweiden

... bevor es auf die Winterweiden und die Paddocks geht.


Herbstimpressionen von der Anlage

Unser Reitplatz ist im Herbst gesäumt von den buntgefärbten Bäumen, bietet abends mit der Flutlichtanlage auch noch gute Reitmöglichkeiten und wenn die Abendsonne die Weiden und den Platz in warmes Licht taucht, kommen die schönsten Seiten des Herbstes zum Vorschein.


Die Schulpferde auf der Weide

 

 

 

 

 

Unsere Schulpferde dürfen natürlich täglich die Seele auf der Weide oder den Paddockanlagen baumeln lassen-

sofern das Wetter es zulässt.


Unsere Schulpferde erfreuen sich am Schnee

Ein paar Impressionen aus dem Schnee...

 

...oben links Steffen mit Schneeflocken am Maul

...daneben Galileo, der inzwischen in liebevolle private Hände abgegeben worden ist

...Inka ist noch etwas skeptisch und zieht eine lange Nase

...und Winni Pooh hält ganz tapfer die Stellung!

 

Links: Steffen und Galileo haben auch im Paddock sichtlich Spaß zusammen!


Voltiunterricht im RVK


Impressionen aus dem RVK